Claudia Jacobacci
Sprecherin & Schauspielerin

Aktuelles

Hörbuch -Die Seele heilen

Die Seele heilen -Trauma erkennen, verstehen und liebevoll lösen....von Dr. Renate Wirth. Auch dieses Mal durfte ich das neue Buch der Therapeutin und Autorin einlesen. Es war eine intensive Arbeit, da mich das Buch persönlich sehr berührt und bewegt hat. Ich hoffe und wünsche, das Buch erreicht viele Menschen. Eine absolute Hör- und Leseempfehlung!
Das Hörbuch erscheint im November 2023!
Hier geht es zum Buch

Worschtmichel -Gastspiele 2023

Juli 2023
Worschtmichels Traum oder der König von Frankfurt geht in die zweite Runde.
Ich freue mich auf 5 weitere Aufführungen an wunderschönen Spielorten im Rhein Main Gebiet mit dem Ensemble von Barock am Main!
Infos und Karten zu den Gastspielen

Nachverdichtung. Ein Häuschenkampf.

Nächste Vorstellung am 26.03.2023
Eine Komödie für Frankfurter und andere Wohnungssuchende. Von Rainer Dachselt. In der Volksbühne im großen Hirschgraben in Frankfurt. Ich spiele die Rolle der Marion Kretsch, die von einer eigenen Praxis im Grünen träumt.
Infos und Karten

arte Doku Florence Nightingale -Mutter aller Schwestern

Das beeindruckende Leben der "Lady with the Lamp". Florence Nightingale wird in diesem arte Doku-Spielfilm porträtiert. Ihr könnt mich in der Rolle der Florence hören.
Link zur Doku

ZEIT online

Seit Beginn 2023 spreche ich nun regelmäßig für die ZEIT online. Ob Feuilleton, Politik, Wissen, Entdecken oder auch Stimmt's -hört rein!

Ein Leben nach der Bergpredigt -Die Hutterer in Nordamerika

13.01.2023 Radiosendung in der Reihe hr2 camino
Anhören

Katar -WM der Schande

Die FIFA WM in Katar 2022 ist eine der kontroversesten Sportereignisse unserer Zeit.
Ich durfte für den mehrfach ausgezeichneten Journalisten Benjamin Best in den vergangenen Jahren häufig als Sprecherin arbeiten, wie nun auch in dieser Dokuserie.
Link zur ardmediathek

Worschtmichelstraum -Barock am Main

Endlich wieder Barock am Main!
Worschtmichels Traum oder der König von Frankfurt!
Nach der pandemiebedingten Zwangspause startet das Barock am Main Festival 2022 wieder durch. Mit einer neuen Mundartkomödie aus der Feder von Rainer Dachselt. Ich spiele die Rolle der Madame Bimbernell.
Infos und Karten

Die Funk Marie geht an den Start

Pandemiebedingt kamen immer häufiger Anfragen, ob ich die Möglichkeit habe von zu Hause aufzunehmen. Also besorgte ich mir das nötige Equipment und begann unter dem Hochbett meiner Tochter aufzunehmen. Die Nachfrage wuchs und so entstand die Idee eines eigenen kleinen Heimstudios. Dank der Unterstützung der GVL, gefördert durch das Programm Neustart Kultur, konnte ich den Ausbau finanzieren und mein erstes Projekt realisieren. Die Funk Marie kam in die Welt! Hier entstehen nun Auftragsarbeiten, sowie eigene Projekte.

Phoebe und der Weihnachtsdiebstahl

Phoebe und der Weihnachtsdiebstahl ist ein Mitmachhörbuch für die ganze Familie. Phoebe sitzt alleine zu Hause in der Küche und betrachtet das Titelbild der Tageszeitung, als plötzlich etwas Únglaubliches passiert. Der Hase auf der Titelseite zwinkert ihr zu.....
Hört Euch die Geschichte an und entscheidet wie es weitergehen soll. Schreibt mir Eure Ideen und Geschichten. Weitere Details und Infos hier: Zur Geschichte

Musik/ver/Dichtung im Park

Eine gezielt-verspielte Entführung in andere Zeiten, Länder und Sitten.
An vier Wochenenden im August treffen sich Klassiker aus Musik und Dichtung – wenn junge Solistinnen und Solisten der Kronberg Academy zusammen mit dem bekannten Frankfurter Schauspieler Michael Quast und seiner Kollegin Claudia Jacobacci und seinem Kollegen Alexander Beck von der Fliegenden Volksbühne Frankfurt auf der Bühne stehen. Infos & Karten

Für Frankfurt sterb' ich

Für Frankfurt sterb' ich, solang ich leb.
Szenische Lesung von Texten des Mundartdichters Maximilian Leopold Langenschwarz. Im Rahmen des Sommers im Höfche der Frankfurter Volksbühne im Hirschgraben.
Infos & Karten

Die große Mutter - Die Matriachatsforschung erkundet neue Frauenrollen

23.07.2021 - Radiosendung in der Reihe »hr2 Camino« Anhören

Im Herzen frei

"Im Herzen frei" von Dr. Renate Wirth führt in die Arbeit des systemischen Familienstellens ein. Ich habe dieses Buch für Renate Wirth in meinem Studio "Funk Marie" eingesprochen und produziert. Das Buch ist ab dem 12. Juli auf der Verlagsseite erhältlich. Zum Hörbuch

Draculino 2. Staffel

29.10.2020 – Die 2. Staffel des Kinderhörspiels von Elfie Donnelly (Bibi Blocksberg) erscheint bei audible. Ich spreche die liebenswerte Vampirin Succia, die auch dieses Mal alles dransetzt, dass Draculino bei ihr bleiben kann.Infos und Hörprobe

Musikalität in der Bewegung

03.+04.10.2020 – Wochenendworkshop mit Yves Marc! Auch dieses Jahr wird es wieder einen Kurs mit Yves Marc in München geben. Ich freue mich auf 2 Tage groove und moove im Kreativquartier!
Infos & Anmeldung

Letzte Vorstellungen mit dem Lach- und Schießensemble »Exitenzen reloaded«

Entfällt...!
27./28./30.05.2020 Münchner Lach- und Schießgesellschaft (Dernière) Karten
01.05.2020 Neues Theater Höchst Karten
28.–30.04.2020 Mainzer Unterhaus Karten

Gastspiel im Neuen Theater Höchst

18.02.2020 – Vorankündigung und Portrait in der Frankfurter Neuen Presse Lesen

Ein Streifzug durch meine ideale Woche

19.12.2019 – Beitrag in der SZ-Extrabeilage »Meine Woche«. Lesen

Draculino

10.12.2019 – Das Kinderhörspiel von Elfie Donnelly (Bibi Blocksberg) erscheint bei audible. Ich spreche die liebenswerte Vampirin Succia. Infos & Hörprobe

Bundesweiter Kinostart »All I never wanted«

12.12.2019 – Dokumentarisch/fiktionaler Film über Frauen in der Kultur und Modeszene von Annika Blendl und Leonie Stade. Ich spiele die Mutter der 17-jährigen Nina, die unter allen Umständen eine Modelkarriere in Mailand starten möchte. Filmkritik lesen

Exitenzen reloaded

14.11.2019–18.01.2020 – Es geht wieder los! Das Ensemble in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Spieltermine & Karten

théâtralite du mouvement

    • 06.10.2019 – Zwei-Tage-Workshop mit Yves Marc im Kreativquartier München. Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit meinem Lehrer, Mentor und lieben Freund! Infos & Anmeldung

TV-Auftritt im »Vereinsheim Schwabing«

15.08.2019 – Das Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft ist zu Gast bei Constanze Linder in der BR-Sendung. Anschauen

Premiere »Der Watzmann ruft!«

26.07.2019 – Im Deutschen Theater München. Unter der Regie von Sven Kemmler. Endlich! Nach 19 Jahren als Exilhessin spiele ich zum ersten Mal in einem bayrischen Volksstück! Infos & Karten

TV-Ausstrahlung: »Gefangen in Katar – Ausbeutung vor der WM 2022«

05.06.2019 – Heute läuft im WDR die preisgekrönte Dokumentation des Dokumentarfilmers Benjamin Best. Ich leihe meine Stimme der Frau eines nepalesischen Gastarbeiters. Dem Mann wurde von der Baufirma, für die er arbeitet, der Pass abgenommen und er bekommt seit Monaten kein Gehalt. Die Familie in Nepal steht vorm dem Ruin. Anschauen